Bürgermeisterwahl im Geratal

Dominik Straube 4 V R
Dominik Straube 4 V R

Dominik Straube erneut nominiert

Zur Versammlung der CDU Geratal begrüßte am 11. März der Ortsverbandsvorsitzende Jörg Becker die Mitglieder in der Gaststätte „Thüringer Wald“ in Geschwenda. Darunter befanden sich auch zwei Neulinge aus Frankenhain und Gräfenroda, die sich aktiv ins Ortsverbandsleben einbringen werden. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den ehemaligen Mitgliedern Heinz Hertwig aus Geraberg (Bürgermeister a. D.) und dem Unternehmer Georg Seifarth aus Liebenstein.

Das Hauptthema der Mitgliederversammlung war natürlich die bevorstehende Bürgermeisterwahl im Geratal am 11. Mai. Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Geratal Dominik Straube sagte mit Blick darauf: „Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam viel erreicht und werden diesen Weg weitergehen. Ich stehe dafür wieder zur Verfügung...“. Unterstützt wurden seine Worte vom ersten Beigeordneten Lars Pitan und vom Ortschaftsbürgermeister und Vorsitzenden der CDU Geratal Jörg Becker. Beide lobten das Engagement für die Gemeinde Geratal, dass Bürgermeister Straube seit ihrer Gründung im Jahre 2019 aufgebracht hat.

Dabei konnte der 43-jährige Familienvater sich nicht ins gemachte Nest setzen, sondern hatte die Aufgabe, aus ursprünglich 6 Orten im Geratal eine stabile Landgemeinde zu formen. Das ist aus Sicht der CDU Geratal sehr gut gelungen. Nicht nur das der Dipl.-Verwaltungswirt Straube die nötige Fachkompetenz mitbringt, sondern auch seine persönliche Art auf die Bürger im Geratal, Vereine und seine Mitarbeiter in der Verwaltung zuzugehen, hat diesen Erfolg möglich gemacht, betonte Kreistagsmitglied Pitan.

In der darauffolgenden Aufstellungsversammlung sprachen die anwesenden Mitglieder Straube mit 100 Prozent das Vertrauen aus und nominierten ihn für die Bürgermeisterwahl im Mai.